Linux am Dienstag
Vortragsarchiv

Bisher gehaltende Vorträge im Rahmen von Linux am Dienstag

Während der Meetings gezeigte Vorträge von Jedem, der bereit ist einen Vortrag zur Verfügung zu stellen, und meiner Wenigkeit, landen dann einige Tage später als PDF hier. Die Ehre des ersten Vortrags hat das Thema:

Linuxsensorik – Beschleunigungssensoren lesen

Ein kleiner Ausflug in die manuelle Auslesung der Beschleunigungssensoren eines PinePhones. Abweichend zum Inhalt sei noch angemerkt, daß die Sensoren bei Beschleunigung durch Bewegung oder Fallen des Telefons, auch größere Werte als 15.000 annehmen können. Die 15.000er Grenze ist nur eine von mir durch Beobachtung erstellte Grenze, ab wann sicher gesagt werden kann, daß ein Telefon eine bestimmte Lage hat.

Downloadlink: 2021-03-Wie man Beschleunigungssensoren liest

DDOS-Angriff – Type 1 – Erkennen und Abwehren

Ein kleiner Ausflug in die Welt der Cyberkriminellen, oder solche, die sich dafür halten ;) Der dem Vortrag zugrunde liegende DDOS-Angriff auf einen Server fehlt Euch jetzt natürlich, da wir das theoretische Wissen praktisch vertieft haben und Anmerkungen zu den Auswirkungen dieses Angriffes mündlich vermittelt wurden. Selbst Schuld, wer nicht live dabei war :)

Downloadlink: 2021-03-30-DDOS Angriffe

Wie werden Daten im Netz transportiert

Eine vereinfachte Einführung in das Gebiet der Pakete und wie sie im Netz transportiert werden. Dieser Vortrag richtet sich an Anfänger, nicht an Experten. Was man mit der Erkenntnis dann erreichen kann, haben wir im praktischen Teil des Vortrags gezeigt. z.B. Wake on Lan

Downloadlink: 2021-04-06-MACAdressen

Wie funktioniert Matrix?

Matrix ist lange durchgestartet, wer da jetzt noch nicht dabei ist, sollte sich vielleicht diesen umfassenden Vortrag vom 13.4. 2021 ansehen. Es wird erklärt was Matrix ist, wie es funktioniert, wo Stärken und Schwächen sind.

Downloadlink: LUG-2021-Matrix

Was ist ROT13?

Dieser Beitrag könnte hilfreich sein, wenn man mit uns das Spiel „Bandit“ begleitet hat.

Downloadlink: LUG-2021-ROT13

ALPACA – TLS Bandenangriff

Eine kurze Einführung was ALPACA ist und warum Serverdienste reagieren müssen.

Downloadlink: LUG-2021-ALPACA

Einführung ins Linux Dateisystem 101

Die Antwort auf die Frage „Was befindet sich eigentlich wo auf einem Linuxdateisystem“ findet Ihr im Vortrag von gestern:

Downloadlink: LUG-2021-Linux-Dateisystem-101

T-Time mit Udo vom 31.8.2021

Udo stellt Scripte für das Erzeugen von zufälligen lesbaren Passworten und eine Systeminformation vor:

Downloadlink: T-Time mit Udo 31.8.2021